Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Volker Wissing

Quelle: BMDV

Angesichts der Streiks im Verkehrsbereich mahnt Volker Wissing einen Osterfrieden an. Die Gewerkschaften sollten rechtzeitig klarstellen, dass während der Osterzeit nicht gestreikt wird. "Wir müssen auch den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht werden", so Wissing gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung.

Im Interview mit dem ARD-Morgenmagazin bekräftigte Volker Wissing seine Forderung nach Verhandlungen:

Streiken anstatt zu verhandeln ist verantwortungslos. Die GDL muss reden und Kompromisse ausloten. So kann das nicht weitergehen. Hier muss dringend ein förmliches Schlichtungsverfahren eingeleitet werden. Herr Weselsky überspannt den Bogen immer weiter.

Wir stehen zur Tarifautonomie. Aber wir müssen auch daran erinnern, dass man sich bei der Wahrung des Streikrechts immer auch in einer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung sehen muss. Das ist der Geist unseres Grundgesetzes.

Wir greifen in Tarifauseinandersetzungen grundsätzlich nicht ein, auch nicht mit der Androhung von Gesetzesänderungen." Im ARD-Morgenmagazin fordert Wissing die #GDL auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. "Und wenn Verhandlungen offensichtlich nicht mehr funktionieren, weil ein Verhandlungspartner sich nicht an den Tisch setzt, dann ist das förmliche Schlichtungsverfahren ein guter Weg.

Das vollständige Interview vom 12.3.2024 finden Sie in der ARD Mediathek.